DIENSTE/PREDIGTEN/GEBETE

BIBLISCHE WORTE

Biblische Worte: Wochenspruch, Monatsspruch, Jahreslosung

GEBETE

Luthers Morgensegen
Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

Luthers Abendsegen
Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

Abendgebet Dietrich Bonhoeffers aus dem Gefängnis

Herr, mein Gott,
ich danke dir, dass du diesen Tag zu Ende gebracht hast.
Ich danke dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt.
Deine Hand war über mir und hat mich behütet und bewahrt.
Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht des Tages
und hilf, dass ich allen vergebe, die mir Unrecht getan haben.
Lass mich in Frieden unter deinem Schutz schlafen
und bewahre mich vor den Anfechtungen der Finsternis.
Ich befehle dir die Meinen, ich befehle dir dieses Haus,
ich befehle dir meinen Leib und meine Seele.
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
Amen.

Abendgebet des Augustinus

Herr, du hast uns geschaffen, und unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir.
Dein ist das Licht des Tages. Dein ist das Dunkel der Nacht.
Das Leben ist dein und der Tod. Ich selbst bin dein und bete dich an. Lass mich ruhen in Frieden, segne den kommenden Tag und lass mich erwachen, dich zu rühmen. Amen.

Abendgebet Georg Christian Dieffenbachs

Bleibe bei uns, Herr, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt.
Bleibe bei uns und bei deiner ganzen Kirche.
Bleibe bei uns am Abend des Tages,
am Abend des Lebens, am Abend der Welt.
Bleibe bei uns mit deiner Gnade und Güte,
mit deinem Wort und Sakrament, mit deinem Trost und Segen.
Bleibe bei uns, wenn über uns kommt die Nacht der Trübsal und der Angst,
die Nacht des Zweifels und der Anfechtung, die Nacht des bitteren Todes.
Bleibe bei uns und bei allen deinen Gläubigen in Zeit und Ewigkeit.
Amen.


ÜBER DEN HEILIGEN CHRISTOPHORUS
er ist unser Namensgeber, denn „Stoffel“ ist eine Kurzform seines Namens.

Jesus,
dein starker Träger Christophorus
diente einst vielerlei Mächtigen,
bis er endlich dich am Kreuz gefunden hat.
So lernte er, dir zu dienen
im Dienst an den Ohnmächtigen.
Seine körperliche Kraft und
sein liebendes Herz setzte er ein
für dich, für Menschen unterwegs,
als Nothelfer für alle.
Denn er weiß: Du trägst sie alle,
die dich im Herzen tragen
und ihre Kräfte einsetzen
für deine Brüder und Schwestern
bis zum ewigen Ziel in deinem Reich.


BEI DEN SANKT-GEORGS-PFADFINDER, DENEN ICH MICH 1994-1996 UND JETZT WIEDER (als System-Admin für die Homepage) ANGESCHLOSSEN HABE, WURDE ICH MIT EINEM SCHÖNEN PFADFINDERGEBET FÜNDIG:

Herr Jesus Christus! Du hast gesagt: „Seid bereit!“ Dieses Wort ist mein Wahlspruch.
„Allzeit bereit“ will ich sein und nach Deinem Beispiel handeln: wahr im Reden, verlässlich im Tun.
In Deiner Kirche ist meine Heimat, sie lässt uns geschwisterlich in dieser Welt leben: bereit zum Verzeihen, selbstlos im Helfen, geduldig, wenn es schwierig wird.
Zeige mir meinen Weg und begleite mich auf dem Pfad, der zum Leben führt.
Dir will ich folgen und mein Bestes tun. Hilf mir dazu und segne mich. Amen.


EIN GEBET VOM FRÜHEREN UN-GENERALSEKRETÄR DAG HAMMARSKJÖLD BEGLEITETE MICH BEI DEN DIESJÄHRIGEN EXERZITIEN IM ALLTAG:

Hier bin ich Gott, vor dir, so wie ich bin – mit meiner Sehnsucht, meiner Hoffnung, meiner Freude, meinem Ärger, meiner Müdigkeit … Hilf mir zu sehen, was du mir jetzt zeigen möchtest, zu hören, was du mir jetzt sagen möchtest, zu spüren, dass du mit mir gehst und bei mir bleibst. So bin ich jetzt vor dir.


Gebete zur Woche

BESIEGELUNG DER ERINNERUNG AN DIE TAUFE DURCH GEBET

Gott,
stärke mich mit deinem Heiligen Geist.

Hilf mir,
den Armen Freude und Gerechtigkeit zu bringen,
den in sich Gefangenen die Freiheit,
den Blinden das Augenlicht,
den Gelähmten und müde gewordenen Kraft und Zuversicht,
den Schuldig gewordenen deine Vergebung
und den lebendig Toten das Leben.
Gott,
stärke mich mit deinem Heiligen Geist.

Das Gebet wurde bei der Langen Nacht der Kirchen 2023 in Bad Reichenhall im Ökumen. Eröffnungsgottesdienst gesprochen.